Pflege:Zeit
Das Projekt Pflege:Zeit erforscht, im Rahmen der INQA-Förderrichtlinie Organisationale Resilienz, Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung im Bereich der Pflege.
Es werden lebensphasengerechte und bedarfsorientierte Arbeitszeitmodelle in der stationären Langzeitpflege entwickelt und erprobt. Das Projekt zielt darauf ab, die Zufriedenheit der Mitarbeiter mit ihrer Arbeitszeitgestaltung zu verbessern, die organisationale Resilienz durch Führung und Gesundheit zu stärken und die Versorgungsqualität in der Altenpflege zu sichern.
Es werden in ergebnisoffenen Experimentierräumen betriebliche Maßnahmen in Zusammenarbeit mit Führungskräften, Mitarbeitern und Interessenvertretungen entwickelt und implementiert. Im Fokus stehen dabei die drei Aspekte Zuverlässigkeit, Transparenz und Flexibilisierung. Das Projekt verfolgt einen multimethodischen und multiperspektivischen Ansatz, der Bewohner, Mitarbeiter, Auszubildende, Führungskräfte und den Betrieb einbezieht.
Die aktuelle Broschüre "Arbeitszeitgestaltung in der stationären Altenpflege - erste Erkenntnisse aus dem INQA-Projekt Pflege:Zeit" kann zur Zeit kostenlos bei MA&T bestellt werden!!!
Projektbeirat
Die Mitglieder unseres Projektbeirats sind Expert*innen aus den Bereichen Arbeitsrecht, Arbeitszeitmodelle, organisationale Resilienz und Pflege. Sie unterstützen und beraten das Projektteam mit ihrer Expertise. Lernen Sie hier unsere Beiratsmitglieder kennen.
Förderhinweis
Projektlaufzeit: 01.06.2023-31.05.2025
Das INQA-Experimentierraum-Projekt „Pflege:Zeit“ wird über einen Zeitraum von zwei Jahren im Rahmen der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) sowie der Richtlinie „Zukunftsfähige Unternehmen und Verwaltungen im digitalen Wandel“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert. Das Projekt wird durch die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) fachlich begleitet.
Partner
PROJEKTKOORDINATION:
MA&T Sell & Partner GmbH
Karl-Carstens-Straße 1
52146 Würselen/Aachener Kreuz
Dr. Paul Fuchs-Frohnhofen
fuchs@mat-gmbh.de
02405/4552 0
FORSCHUNGSPARTNER:
Institut Arbeit und Technik der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen
Munscheidstr. 14
45886 Gelsenkirchen
Silke Völz
voelz@iat.eu
0209/1707 131
PRAXISPARTNER:
Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach
August-Monforts-Str. 12/16
41065 Mönchengladbach
Helmut Wallrafen
h.wallrafen@sozial-holding.de
02161/686640