Aktuelles

Das Projekt „Pflege:Zeit“ trifft den Puls der Zeit, wie der Praxisdialog des Pflegenetzwerkes am 16.01.2024 zeigt

Der Einladung des Pflegenetzwerkes Deutschland zum Praxisdialog „Flexible Arbeitszeitmodelle in der Pflege" sind über 80 Teilnehmer*innen aus der Pflegebranche gefolgt. Das große Interesse zeigt einerseits den Handlungsdruck und anderseits auch die Bereitschaft von Pflegeeinrichtungen, neue kreative Wege in der Arbeitszeitgestaltung für die Pflege zu gehen.

Zu Beginn skizzierte Laura Schröer, Projektmitarbeiterin vom Institut Arbeit und Technik (IAT) der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen, in einem Impulsvortrag Hintergründe und Ziele sowie das partizipative Vorgehen im INQA-Projekt „Pflege:Zeit“ beim Praxispartner Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach. Führungskräfte, Interessenvertretungen und Beschäftigte werden gemeinsam Ideen entwerfen und darüber diskutieren, wie praktikable, wirtschaftlich tragfähige und vor allem den Bedarfen und Bedürfnissen der Pflegekräfte besser entsprechende Lösungen der Arbeitszeitgestaltung aussehen könnten. Diese Ideen werden in den folgenden Monaten im Rahmen von Experimentierräumen konkret gestaltet, erprobt und evaluiert.

Daraufhin stellte Heidrun Großmann, Projektmitarbeiterin beim Partner MA&T, die Ergebnisse der umfangreichen Praxis-Analyse von neuen Arbeitszeitmodellen in der Pflegebranche vor. Eine wichtige Erkenntnis ist, dass die Berücksichtigung individueller Bedarfe und Wünsche bei der Arbeitszeitgestaltung ein wichtiger Faktor für die Mitarbeitenden ist – nicht nur mit Blick auf die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf, sondern auch hinsichtlich der eigenen Souveränität über Arbeitszeiten und einer möglichen Mitbestimmung und Mitgestaltung. Deutlich wurde auch: Es gibt nicht das ‚eine perfekte‘ Modell, das für alle Beschäftigten und für alle Organisationen in der Pflege passend ist.

 

Einen Bericht über den Praxisdialog, die Präsentation sowie bald auch einen Mitschnitt des Vortrags finden Sie hier auf der Internetseite des Pflegenetzwerk Deutschland.

Zurück