Aktuelles

PFLEGE:ZEIT-WORKSHOP IN MÖNCHENGLADBACH

An dem Dialog beteiligten sich mehr als 30 Vertreter*innen aus der Praxis und Wissenschaft. Die Veranstaltung war Teil der Aktionswochen "Menschen in Arbeit - Fachkräfte in den Regionen" der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA).

Das Projekt Pflege:Zeit ist ein Förderprojekt des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) im Rahmen der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA). Ausgehend von Recherchen und Lernreisen zu praktizierten Arbeitszeitmodellen werden in dem Projekt mit und für die Mitarbeitenden innovative Lösungen zur Arbeitszeitgestaltung in der stationären Altenpflege entwickelt und in Experimentierräumen erprobt. „Nur wenn im Ergebnis die Zufriedenheit der Mitarbeitenden wächst und sowohl die persönlichen Bedarfe der Mitarbeitenden als auch der Anspruch an gute Pflegequalität erfüllt ist, kann letztlich das übergeordnete Ziel der Stärkung der organisationalen Resilienz erreicht werden“, so Theresa Thoma-Lürken von MA&T.

Auf der Veranstaltung stellten Helmut Wallrafen (Geschäftsführer der Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach) und Gerd Palm (Geschäftsführer der St. Gereon Seniorendienste), Herausforderungen und Beispiele aus der Praxis zur Verbesserung der Attraktivität des Pflegeberufs durch flexible Arbeitszeitgestaltung vor.

Die ausführliche Pressemitteilung zu dieser Veranstaltung finden Sie hier Pressemitteilung_Pflege:Zeit_05.10.23

Die Bilder wurden uns freundlicher Weise von der Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach zur Verfügung gestellt (©Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach)

Zurück