Aktuelles

Rudolf Henke, MdB, zu Gast bei MA&T

Am Dienstag, den 06.08.2019, hat der Aachener CDU-Bundestagsabgeordnete, Präsident der Ärztekammer Nordrhein und 1. Vorsitzender des Marburger Bundes, Herr Rudolf Henke, MdB, die Firma MA&T besucht, um sich über die Aktivitäten von MA&T im Themenfeld "Prävention" zu informieren.

Herr Henke wurde bei seinem Besuch von Herrn Voß aus seinem Aachener Wahlkreisbüro begleitet. Außerdem hatte MA&T zu diesem Termin noch den Geschäftsführer der St. Gereon Seniorendienste, Herrn Bogert, eingeladen, der mit MA&T in vielen Forschungs- und Umsetzungsprojekten zusammenarbeitet.

Herr Henke ist auch Berichterstatter seiner Bundestagsfraktion zum Thema "Prävention" und interessierte sich angesichts der bevorstehenden Novellierung des Präventionsgesetzes im Bundestag für die Erfahrungen, die MA&T in verschiedenen Projekten mit dem "Lebenswelt-Ansatz" zur Prävention gemacht hat. Während Herr Fuchs-Frohnhofen dazu auf zahlreiche Veröffentlichungen und Handlungsempfehlungen von MA&T, u.a. aus den Projekten PflegeWert und Pflege-Prävention 4.0, verweisen konnte, betonte Herr Bogert, den positiven Effekt, wenn Pflegekräfte im Rahmen des bei St. Gereon seit vielen Jahren verfolgten "Hausgemeinschafts-Konzept" auch mal "nichts" tun und den Pflegebedürftigen die Gestaltung des Alltags selbst überlassen.

 

v.l.n.r.: Nora Esser, MA&T, Paul Fuchs-Frohnhofen, MA&T, Rudolf Henke, MdB, Bernd Bogert, St. Gereon Seniorendienste

Zurück