Aktuelles
"Bei neuen Arbeitszeitmodellen aus der Perspektive der Mitarbeiter*innen denken"
- Inspirierende Lernreise zum Klinikum Westfalen GmbH in Dortmund
Am 10.01.2024 fand in Rahmen des Projektes Pflege:Zeit eine Lernreise zum Klinikum Westfalen statt. Eine Delegation des Projektteams bestehend aus Frau Lenzkes (Sozial-Holding der Stadt Mönchengaldbach), Frau Becca und Frau Schröer (Institut Arbeit und Technik) und Frau Großmann und Frau Thoma-Lürken (MA&T) besuchten das Klinikum Westfalen, um sich im Rahmen des Projektes Pflege:Zeit über dort genutzte flexible Arbeitszeitmodelle zu informieren.
Das Motto im Klinikum lautet: „bei der Entwicklung innovativer Arbeitszeitmodelle immer aus der Perspektive der Mitarbeiter zu denken um langfristig Mitarbeiter zu binden und zu gewinnen.“
In einem inspirierenden Dialog berichten Hr. Böckmann (Pflegedirektor), Hr. Müller (HR- Manger), Hr. Dangel (Pflegedienstleiter) und Hr. Muschinski (stellvertretender Pflegedirektor) unter anderem von flexiblen Arbeitszeitmodellen in Ihrem Haus.
„Mit Modellen wie ein ½ ganzes Jahr, in dem Mitarbeiter ein ½ Jahr lang die Hälfte ihres Gehaltes einsparen (Arbeitsphase) und das zweite halbe Jahr von ihrer Tätigkeit im vollen Umfang freigestellt werden und die angesparte Hälfte ihres Gehalts weiter ausgezahlt bekommen, schaffen wir Mitarbeitern Raum sich Träume zu erfüllen“, so Hr. Böckmann.
„Wir haben überlegt, was man sich als Familie wünschen würde und daraus ist das das Modell Ferien Freizeit entstanden.“ so Hr. Muschinski. Bei diesem Modell wird es Mitarbeitern ermöglicht, zusätzlich zu den tariflichen 30 Urlaubstagen bis zu 34 freie Tage zu erhalten, um alle Ferienzeiten in Nordrhein-Westfalen freigestellt zu genießen, bei 13% Gehaltsverzicht.
Weitere Informationen zu Arbeitszeitmodellen im Klinikum Westfalen finden sie hier:
https://www.klinikum-westfalen.de/Inhalt/Unternehmen/Marketing_Kommunikation/_Flexibel-Arbeiten.php
Über diese und andere in der Pflege: Zeit Projekt gesammelten Informationen zu flexiblen Arbeitszeitmodellen werden wir im Frühjahr 2024 in einer Broschüre berichten. Außerdem bieten Informationen wie diese wichtige Inspiration für die in diesem Jahr im Pflege:Zeit Projekt startenden Experimentierräume.
Foto (©Klinikum Westfalen GmbH)