Aktuelles
ATA/OTA Projekt erfolgreich abgeschlossen!
Erfolgreicher Abschluss des Projekts zur Entwicklung einheitlicher Rahmenpläne für die Ausbildung zur Anästhesietechnischen und Operationstechnischen Assistenz in NRW
In Zusammenarbeit mit insgesamt fünf Schulen (Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit der Städteregion Aachen, kbs Möchengladbach, Bildungszentrum Niederrhein Wesel, Karl Borromäus Schule Bonn und Kaiserswerther Diakonie in Düsseldorf) und dem Deutschen Institut für angewandte Pflegeforschung e.v wurden, innerhalb von zwei Jahren Projektlaufzeit, gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW Rahmenpläne für die Ausbildungen zur anästhesietechnischen und operationstechnischen Assistenz in NRW entwickelt.
In vielen projektinternen Treffen, aber auch in Arbeitskreisen mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener ATA- und OTA-Berufsverbände und zwei öffentlichen Fachworkshop ist zum Projektende ein über 300 Seiten starkes Werk entstanden.
Die Rahmenpläne geben den Schulen und den Trägern der praktischen Ausbildung eine Empfehlung und Orientierung für die Entwicklung schulinterner Ausbildungscurricula und trägerspezifischer Ausbildungspläne. Auch Hinweise zur Implementierung sind im Begründungsrahmen, einem Teil des Gesamtdokumentes, gegeben. Die Qualität der Inhalte ist durch die engmaschige wissenschaftliche Begleitung und Evaluation durch das dip gesichert.
Wir bedanken uns für eine gut besuchte Abschlussveranstaltung am gestrigen Nachmittag und für die erfolgreiche und positive Zusammenarbeit im Projektteam!
Hier findet sich der abschließende Rahmenplan Rahmenplan-ATA-OTA-NRW