Aktuelles

Besuchen Sie uns auf unserer LinkedIn Seite!

Pflegeheime und Corona, Erfahrungen und Tipps

Wegen der aktuellen Situation haben wir unseren Kooperationspartner St. Gereon Seniorendienste zu Erfahrungen und Handlungsperspektiven im Umgang mit der Corona-Situation in Altenheimen befragt - hier das Ergebnis.

PROJEKT aNna IST AN DEN START GEGANGEN

Im April startete bei MA&T das Projekt aNna - auch in der Nacht nicht alleine.
Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt mit der Franziskusheim gGmbH, einer breit aufgestellten und innovationsfreudigen Pflegeeinrichtung. Das dreijährige Projekt wird von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW gefördert und hat zum Ziel, das Unterstützungssystem der Pflegeinfrastruktur in den Abend- und Nachtstunden weiterzuentwickeln und dadurch die Lebensqualität älterer Personen und pflegender Angehöriger zu verbessern.

Vortrag von MA&T auf dem Präventionskongress des BMG

Im Dezember 2019 nahm Paul Fuchs-Frohnhofen für MA&T am 9. gemeinsamen Präventionskongress des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) und der Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. (BVPG) als Referent teil. Das Schwerpunktthema der Veranstaltung war diesmal: „Prävention und Gesundheitsförderung in der Pflege“.

Neues Angebot "Potentialberatung zur Mitarbeitergewinnung in der Pflege"

Seit diesem Jahr arbeiten wir bei MA&T mit dem erfahrenen Altenpflegemanager Bernd Bogert zusammen und bieten allen Interessierten Potentialberatungen zur Mitarbeitergewinnung in der Pflege an.

MA&T beteiligt sich an Care&Mobility-Innovation

Seit Januar 2020 arbeitet MA&T an dem Regionalentwicklungsprojekt "Care&Mobility Innovation" mit.

Projekt AIDA ist an den Start gegangen

Im November 2019 startete bei MA&T das AIDA-Projekt. Mit dem Projekt AIDA soll ein Konzept für Televisiten in stationären Altenpflegeeinrichtungen entwickelt und umgesetzt werden. Dadurch soll eine bedarfsgerechte Versorgung von Patient/inn/en in Alten- und Pflegeheimen gewährleistet und Arztpraxen sollen entlastet werden. Über eine telemedizinische Anwendung soll eine räumlich unabhängige Verfügbarkeit ärztlicher Fachkompetenz adressiert werden

Re-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015

Am 29.08.2019 wurde unser Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015 von der CertQua rezertifiziert. Das Audit ergab keine Abweichungen! Wir sind also nach wie vor sehr gut aufgestellt, um im Sinne unserer Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter*innen und Kooperationspartner verlässlich und nutzenstiftend zu agieren.

DigiKomp auf der INQA-Veranstaltung in Köln am 12.11.2019

Im Rahmen des 3. Jahrestreffens der Offensive Gesund Pflegen am 12.11.2019 zum Thema „Altenpflege morgen: Mit neuen Konzepten künftigen Herausforderungen wirksam begegnen“ präsentierten MA&T und andere Projektpartner, neben den Ergebnissen des bereits beendeten Projekts „Pflege Prävention 4.0“, die Grundthematik, Ziele und erwarteten Ergebnisse des Forschungsprojektes „DigiKomp-Ambulant“.

Expertenstandard "Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz"

Am 21. November 2019 findet von 10:00 Uhr – 16:00 Uhr das Seminar "Expertenstandard - "Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz" statt.