News

Kostenfreies Angebot zum Selbststudium für den Themenbereich Six Sigma

Six Sigma bezeichnet eine umfassende Strategie zur beschleunigten Verbesserung von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen verbunden mit einem System zur Effizienzmessung, Fehlereliminierung und Streuungen in Prozessen, Produkten und Dienstleistungen mit dem Ziel der Erhöhung der Ausbeute.

Im Rahmen des Projektes 'Weit-Mehr!' haben wir sechs Lernvideos produziert, welche sich mit der Six Sigma Strategie beschäftigen. Neben den Videos wurden einige darauf aufbauende Übungsaufgaben konzipiert, um das durch die Videos erlangte Wissen zu festigen. Das gesamte Angebot steht allen Praxispartner*innen des Projektes ab dem 20.09.2021 kostenfrei zur Verfügung.

Bei Interesse stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Benchmark Lernförderlichkeit

Im Rahmen des Projektes Weit-Mehr! konnten transferierbare Erkenntnisse hinsichtlich der lernförderlichen Gestaltung von Arbeitsbedingungen errungen werden. Diese Arbeitsergebnisse möchten wir nun mit Hilfe eines erstellten Konzeptpapiers mit allen Interessenten teilen. Das Konzeptpapier kann im Folgenden als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Konzeptpapier Benchmark Lernförderlichkeit

 

Neue Projektlotsin

Wir freuen uns Frau Dilara Sahin als neue Projektlotsin für apt extrusions im Projekt "weit-mehr!" begrüßen zu dürfen und blicken zukünftig auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Gleichzeitig möchten wir uns von Frau Sabine Esters als bisherige Projektlotsin verabschieden und bedanken uns für ihren zuverlässigen Einsatz. Wir wünschen ihr alles Gute für ihre private und berufliche Zukunft.

 

BR-Rollen: Qualifizierung

Im Rahmen des Projektes "Weit-Mehr!" wurde im Rahmen des Teilvorhabens "Mitbestimmung und Beteiligung" ein Konzeptpapier vom Projektpartner bsb entwickelt. Dieses Konzeptpapier beinhaltet die Definition zweier Betriebsratsrollen im Gestaltungsfeld Bildung.

Konzeptpapier BR-Rollen Qualifizierung

Änderung der Praxispartner im Projekt

Wir freuen uns das Unternehmen VITS Technology als neuen Praxispartner im Projekt "Weit-Mehr!" begrüßen zu dürfen. In der Zusammenarbeit wird es vordergründig um die Personalentwicklung in Verbindung mit Prozessoptimierungen sowie neuen Managementmethoden gehen, welche in der Versandlogistik und im Wareneingang exemplarisch umgesetzt werden. Außerdem wird der Themenbereich Digitalisierung durch Schulungen unterstützt.

Neben dem Neuzugang im Projekt, verabschieden wir uns zum 01.07.2020 von der Emil Nickisch GmbH. Wir blicken auf eine intensive und gute Zusammenarbeit zurück und wünschen allen Teilnehmenden alles Gute für ihre berufliche und private Zukunft.

Verlängerung der Projektlaufzeit

Aufgrund der aktuellen Covid-19-Pandemie war es uns in den letzten Monaten nicht möglich, das Projekt zeitlich im ursprünglichen Verlaufsplan umzusetzen. Um unsere Projektziele trotzdem umsetzen zu können, wurde unsere Projektlaufzeit dementsprechend verlängert. Das Projekt "weit-mehr!" endet somit zum 31.10.2021. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.

Absage aller Vorort-Termine

Aufgrund der aktuellen Covid-19-Pandemie sehen wir uns leider gezwungen, alle bevorstehenden Vorort-Termine abzusagen. Dies betrifft bedauerlicherweise auch unsere beiden Transferworkshops im März und April diesen Jahres. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Abgesagt - Transferworkshop zum Thema "Kompetenzpässe"

Im Rahmen des Projektes "Weit-mehr!" finden themenspezifische Transferworkshops statt. Während unserer Projektarbeit wurden individuelle Kompetenzpässe konzipiert, welche in dieser Veranstaltung vorgestellt werden. Anbei finden Sie unsere herzliche Einladung zu unserer Veranstaltung am 29.04.2020 bei der MA&T Sell und Partner GmbH. Wir freuen uns auf Ihr kommen.

Einladung zum Transferworkshop "Kompetenzpässe"

Das Projekt „Weit Mehr!“ wird im Rahmen des Programms „Fachkräfte sichern“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.