Aktuelles

Besuchen Sie uns auf unserer LinkedIn Seite!

Das Projekt „Pflege:Zeit“ trifft den Puls der Zeit, wie der Praxisdialog des Pflegenetzwerkes am 16.01.2024 zeigt

Der Einladung des Pflegenetzwerkes zum Praxisdialog „Flexible Arbeitszeitmodellen in der Pflege" sind über 80 Teilnehmer*innen aus der Pflegebranche gefolgt. Das große Interesse zeigt einerseits den Handlungsdruck und anderseits auch die Bereitschaft von Pflegeeinrichtungen auf, neue kreative Wege in der Arbeitszeitgestaltung für die Pflege zu gehen.

"Bei neuen Arbeitszeitmodellen aus der Perspektive der Mitarbeiter*innen denken"

- Inspirierende Lernreise zum Klinikum Westfalen GmbH in Dortmund

Am 10.01.2024 fand in Rahmen des Projektes Pflege:Zeit eine Lernreise zum Klinikum Westfalen statt. Eine Delegation des Projektteams bestehend aus Frau Lenzkes (Sozial-Holding der Stadt Mönchengaldbach), Frau Becca und Frau Schröer (Institut Arbeit und Technik) und Frau Großmann und Frau Thoma-Lürken (MA&T) besuchten das Klinikum Westfalen, um sich im Rahmen des Projektes Pflege:Zeit über dort genutzte flexible Arbeitszeitmodelle zu informieren.

Befragung im Rahmen einer Bachelorarbeit

Link zum Fragebogen

Mit den besten Wünschen für das neue Jahr wende wir uns mit einer kleinen Bitte an Euch/Sie:

Unsere studentische Mitarbeiterin Daniela Drost schreibt gerade ihre Bachelor-Arbeit im Fach Gesundheits-Psychologie zum Thema "Gesundes Arbeiten Miteinander". Wir würden uns freuen, wenn Sie sich ca. 15 Minuten Zeit nehmen, um einen Fragebogen zu beantworten.

Zielgruppe sind volljährige Berufstätige, ...

 

 

Pflege:Zeit beim Springer Kongress Pflege 2024

Wir haben die Chance, unser Projekt Pflege:Zeit beim Springer Kongress Pflege am 26.01.2024 vorzustellen.

Der Kongress ist der Leitkongress für Führungskräfte in der Pflege mit aktuellen Themen aus Management, Bildung, Recht, Personal, Politik und Praxis.

 

 

Artikel von Dr. Ralf Schimweg und Marco Steinbusch in der atw-Januar Ausgabe veröffentlicht

JEN-AWiR: Ein beteiligunsorientiertes Change Projekt im kerntechnischen Rückbau.

In dieser Veröffentlichung beschreiben die beiden Projektleiter ausführlich das AWiR-Projekt bei der JEN: Ziele, Vorgehensweisen, Schwierigkeiten, Erfolgsfaktoren und Ergebnisse, die sich sehen lassen können.

 

 

Weihnachtsfeier von MA&T auf der Burg Obbendorf

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu...

Am 15.12.2023 hat unser Team in den Räumlichkeiten der schönen Burg Obbendorf das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren lassen.

 

 

Letzte Woche fand das zweite Modul der Prozessbegleiterausbildung 2023/2024 bei 2G Energy AG in Heek statt

Hierbei ging es um das Thema Projektmanagement. Projekte planen und umsetzen.
Was ist eigentlich eine BSC und welche Tools können beim Projektmanagement helfen?
 
 

Ideenwerkstatt von der PKV initiiert

Ein spannender Tag zum Thema Prävention in Lebenswelten.
Unsere Kollegin Sarah Scheen war in Berlin dabei und konnte, anknüpfend an das gemeinsame Projekt PfleBeO interessante Impulse mitnehmen.
 
 

Neue Runde unserer Prozessbegleiterausbildung ist gestartet

Letzte Woche hat das erste Modul der Prozessbegleiterausbildung 2023/2024 bei Ensinger GmbH in Nufringen stattgefunden.