Wertschätzend Führen

Wie Führung so gelingt, dass Mitarbeiter/innen und Führungskräfte zufrieden sind.

Zielgruppe

mittlere und obere Führungskräfte

Lernziel

Rollenklärung und Verbesserung der Führungskompetenz für Führungskräfte.
Annehmen der Führungsrolle und Verbesserung der Fähigkeit zum wertschätzenden Führungsverhalten

Inhalte

In der Weiterbildung „Wertschätzend Führen“ werden Führungskräfte angeregt, ihr Führungsverhalten zu reflektieren, neue Wertschätzungselemente kennen zu lernen und wertschätzende Verhaltensweisen zu erproben. Dabei wird auch deutlich, dass Fremd-Wertschätzung auf Selbst-Wertschätzung aufbaut. Die Weiterbildung umfasst 16 Unterrichtseinheiten, aufgeteilt auf 4 Module.

Modul 1 Wertschätzung und Wertschöpfung

  • Erkenntnisse aus Projekten zum Thema „Wertschätzung“
  • Wertschätzung und Mitarbeiterbindung

Modul 2 Rolle von Führungskräften

  • Werte und Leitbild der Organisation und der Führungskraft
  • Rolle und besondere Aufgaben von Führungskräften auf verschiedenen Ebenen und in verschiedenen Verantwortungsbereichen
  • Reflektion des bisherigen Führungsverhaltens der Teilnehmenden
  • Führungsstile und Führungsverhalten – Stand der wiss. Diskussion und Reflektion des eigenen Führungsstils

Modul 3 Wertschätzung und wertschätzende Verhaltensweisen

  • Reflektion der eigenen Grundhaltung gegenüber dem Unternehmen/ der Einrichtung, der Mitarbeitenden und einem selbst
  • Zeigen von Wertschätzung/ Zeichen der Wertschätzung – Anpassung des wertschätzenden Verhaltens an die Bedürfnisse der Mitarbeitenden

Modul 4 Mitarbeiter/innen führen und entwickeln

  • Mitarbeitergespräche, Mitarbeiterbeurteilungsgespräche und Konfliktgespräche wertschätzend gestalten
  • Gesundheitsförderung als Führungsaufgabe
  • Information und Kommunikation
  • Aktives Zuhören und Argumentieren
  • Konfliktvermeidung und Konfliktlösung
  • Teamgespräche, Besprechungsleitung und Moderation
  • Mitarbeiter an Veränderungen und Projekten beteiligen
Team_PaulFuchFrohnhofen

Paul Fuchs-Frohnhofen

Geschäftsführer
Dr.-Ing (Arbeitswissenschaften)



+49 (0)2405 4552 0
fuchs@mat-gmbh.de

Visitenkarte

Team_ClaudiaBessin.JPG

Claudia Bessin

M.Sc (A & O Psychologie)
Beraterin
Psychodynamischer Business Coach (DBVC-zertifiziert)


+49 (0)2405 4552 0
claudia.bessin@mat-gmbh.de 

Visitenkarte